· 

Die erfolgreichsten deutschen Unternehmen auf Instagram

Um als Unternemen auf Instagram Erfolg zu haben, reicht es nicht aus einfach nur "schöne" Bilder zu posten. Erst der hohe Grad an Interaktion mit den Followern bringt den tatsächlichen Mehrwert von Instagram zum Vorschein. Verlosungen und andere Aktionen um die Follower einzubeziehen, sind ein guter Weg, um mit Fans in Kontakt zu bleiben. Aber auch der Einsatz von passenden Hashtags sollte nicht unterschätzt werden, denn ohne diese werden die eigenen Inhalte unter den Milliarden von Fotos gar nicht erst gefunden. 

 

Die wichtigste Regel für Unternehmen auf Instagram heißt also: Keine reine Selbstdarstellung. Die Kunden und die Kommunikation und Interaktion mit diesen sollte immer im Vordergrund stehen. Visuelles Storytelling ist auf vielfältige Weise und für jede Branche umsetzbar. Wenn man nun als Unternehmen auf Instagram durchstarten will, lohnt es sich einen Blick auf die Accounts der erfolgreichsten deutschen Unternehmen auf Instagram zu werfen. 

 

 

Welche deutschen Unternehmen haben denn nun den besten Instagram-Auftritt?

 

1. DM

Mit seinen rund 1,8 Mio. Followern hat DM die mit Abstand größte Anhängerschaft deutscher Unternehmen auf Instagram und außerdem eine unglaublich hohe Reichweite. Und die Followerzahlen steigen weiterhin. Der Drogeriemarkt postet im Durchschnitt einmal täglich und vor allem Bilder der eigenen Produkte. 

 

Ein Blick auf den Account zeigt den hohen visuellen Standard der geposteten Inhalte. DM nutzt qualitativ hochwertige Fotos und kommt so längst ohne die Instagram-eigenen Filter aus. Außerdem setzt DM nicht nur auf Bild-Content sondern baut außerdem gekonnt Videos ein. Das sind zum Beispiel Mini-Tutorials oder Stylingtipps von Instagram Influencern. Ein weiterer Pluspunkt ist die Interaktion mit den Fans: auf Anfragen und Kommentare wird sehr schnell reagiert und es finden regelmäßig Verlosungen und Gewinnspiele statt, um die Follower aktiv mit einzubeziehen. So steigert DM gekonnt den Spaß-Faktor bei der eigenen Community. 

 

DM's Erfolgsrezept ist also ein Mischung aus professionellen Fotos, Interaktion mit den Fans und guten Kampagnen.

 

 

2. Zalando

 

 

Zalando (772 000 Abonnenten) setzt auf lässige Produktbilder ohne Hochglanzfirlefanz, cool designte Bildzitate, schöne Landschaften, die Sehnsüchte wecken oder auch Bilder von Straßenszenen mit Retrofilter. Das Mode-Versandhaus designt den eigenen Kanal also stylisch ganz nach dem Geschmack der Nutzer.

 

"Bei Mode geht es um Inspiration, um Leidenschaft und darum, die eigene Kreativität und die individuelle Persönlichkeit auszudrücken. Instagram ist für uns eine tolle Plattform, um uns mit unseren Kunden und Followern auszutauschen und aufregende Fashion-Momente zu teilen", sagt Carsten Hedrich, VP Brand Marketing bei Zalando. (Quelle: W&V)

 

 

3.  ProSieben 

 

Wenn es ums Online-Marketing geht, gehört ProSieben auf jeden Fall mit zu den Vorreitern der Medienbranche Deutschlands. Auf seinem Instagram-Account überzeugt der Fernsehsender seine ca. 220 000 Follower vor allem mit seinem sehr kreativen Content. Von senderbezogenen Inhalten bis unterhaltsamen Memes ist hier alles zu finden. Egal ob Fotos oder kurze Videos, vor allem lustig muss es sein und so die Zielgruppe ansprechen. 

 

ProSieben ist also genau dort unterwegs, wo sich sein Publikum befindet und genau so sollte es auch sein.

 

 

4. Rewe

 

Sehr serviceorientiert ist die Supermarktkette Rewe auf ihrem Instagram-Kanal unterwegs. Auf der Seite findet man sowohl farbenfrohe Fotos mit Kochtipps und Rezepten als auch Bilder mit Wellnessanregungen. Außerdem gibt’s Blicke hinter die Kulissen von Events mit Food-Bloggern und die Streetfoodreihe #HausMamsKost. Die Fotos auf dem Rewe-Account sind qualitativ hochwertig und die Bildinhalt sind jedes Mal sehr kreativ und mit einem kurzen witzigen Spruch angerichtet. Das begeistert mittlerweile fast 170 000 Follower. 

 

 

5. Bayer

 

Ganz groß ist die Auswahl der Bilder beim Gesundheitsriesen Bayer: Wer plumpes Produktplacement erwartet, liegt zum Glück völlig falsch. Zu finden sind bunte, ästhetische Profi-Fotos rund um das Thema Gesundheit, Natur und Wissenschaft. Die Posts sind begeistern sowohl Augen als auch Kopf der inzwischen ca. 60 000 Follower, denn sie liefern den Nutzern auch wichtige Informationen und klären über gesundheitliche Probleme in aller Welt auf.

 

 

Stöbere doch einmal durch diese Accounts und hole dir Inspiration für die Gestaltung deines eigenen Instagram-Accounts. Viel Spaß dabei!

 

Lea Steger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com