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Die besten TikTok Hashtags finden

 

Hashtags helfen dir dabei, deine Reichweite auf Social Media zu erhöhen. 

Da die Plattform TikTok immer bekannter, beliebter und mehr genutzt wird, ist es wichtig, dass du dort die richtigen Hashtags verwendest, damit deine TikTok-Videos besser gefunden werden.

Deshalb erfährst du hier, wie du die richtigen Hashtags auf TikTok findest.

 

Was sind Hashtags 

#Hashtags, die seit Twitter sie eingeführt hat auf fast jeder Plattform Verwendung finden, sind Stichworte, die von einem Raute-Symbol eingeleitet werden.

Der Name setzt sich aus den englischen Worten „hash“ (Raute) und „tag“ (Schlagwort) zusammen und ist somit ein Schlagwort, das mit einer Raute markiert ist und einem, zum Beispiel auf Instagram hochgeladenen, Beitrag eine Zuweisung zu einem bestimmten Bereich oder Thema gibt.

Hashtags können einzelne Wörter aber auch Wortgruppen sein. 

Verwendest du Hashtags unter deinen Beiträgen, wirst du automatisch gefunden, wenn jemand nach diesem Stichwort sucht, da  dein Beitrag mit der Markierung von Schlagworten für die Schlüsselwortsuche verfügbar gemacht wird.

Foto von Pixabay
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Für wen sind Hashtags wichtig?

Hashtags kann jeder TikTok-Nutzer verwenden.

Besonders sinnvoll sind sie allerdings für die Personen, die das Ziel haben, möglichst viele Menschen zu erreichen, eine große Reichweite aufzubauen und mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Für Unternehmer oder Selbstständige können Hashtags also eine sehr gute Möglichkeit und Hilfe sein, um für das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben, sie zu verbreiten und mehr Kunden zu gewinnen.

 

Darum sind Hashtags so wichtig

Wer Hashtags nutzt, dem wird es ermöglicht, eine höhere Reichweite der eigenen Beiträge zu bekommen. Mit der Hilfe von Hashtags werden deine Posts nicht mehr nur von deinen Freunden und Bekannten gesehen, sondern viel mehr TikTok-Nutzer haben einen Einblick in deine Videos.

Hashtags erleichtern die gezielte Suche nach bestimmten Inhalten, da die Beiträge durch die Verlinkung von Hashtags bestimmten Themenbereichen zugeordnet werden.

 

So verwendest du Hashtags

Die Nutzung von Hashtags ist kinderleicht.

Nachdem du ein TikTok-Video erstellt hast kannst du deinem Video, bevor du es veröffentlichst, eine Beschreibung hinzufügen, Personen markieren oder aber auch Hashtags einfügen.

Unter dem Kasten für die Beschreibung findest du ein Feld mit der Aufschrift „#Hashtags“. Klicke darauf, um Hashtags in deiner Beschreibung zu platzieren oder gib die Raute in das Beschreibungsfeld ein und füge ein gewünschtes Stichwort, ohne Leerzeichen dazwischen, hinten an.


 

Warum Hashtags auf TikTok wichtig sind

Wenn du auf die ForYou-Seite von TikTok gehst wirst du öfter TikTok-Challenges sehen, die sich mit den passenden Hashtags auf der gesamten Plattform sehr schnell verbreiten.

Schon allein dadurch siehst du, wie wichtig Hashtags auch für die Reichweite deiner TikTok-Clips sind.

Hashtags auf TikTok haben die gleiche Bedeutung wie auf Instagram. Sie organisieren die Inhalte nach Kategorie und helfen den Nutzern Beiträge gezielt zu teilen und danach zu suchen.

Gehörst du zu den öffentlichen TikTok-Accounts und du fügst deinem Video einen Hashtag hinzu, dann wird dieses einer bestimmten Kategorie zugeordnet und ist unter dem jeweiligen Hashtag zu finden.

Auch gibt es bestimmte Hashtags, wie #foryoupage, #fyp oder #foryou, die dir angeblich einen Platz auf der ForYou-Page garantieren sollen. Allerdings ist dieses Thema noch sehr umstritten, was aber nicht bedeutet, dass Hashtags auf TikTok nichts bringen.

Ganz im Gegenteil - das Nutzen von Hashtags ist einer der besten Wege, um deine Inhalte den richtigen Zuschauern zu präsentieren.


 

Vorteile 

Wie du weißt, sind Hashtags besonders hilfreich, um deine Reichweite auf TikTok zu erhöhen. Aber sie sorgen nicht nur dafür, dass du mehr Follower erhältst, sondern, dass deine Videos die richtigen TikTok-Nutzer erreichen.

Hier nun ein paar Vorteile, die mit der Verwendung von Hashtags einhergehen:

  • Entdeckbarkeit:
    • Mit der Hilfe von Hashtags hast du die Chance, jedes Mal, wenn du ein neues Video hochlädst, neue Follower zu gewinnen. Durch das Verwenden von Hashtags unter deinen Clips, werden diese nicht nur deinen Abonnenten präsentierst. Die Hashtags sorgen dafür, dass du von Nutzern, die bereits nach dem, was du postest, suchen, gefunden wirst. Zusätzlich können relevante Hashtags deinen Content auf relevante Seiten bringen, die von Millionen Nutzern gesehen werden. 
  • Eine Community aufbauen:
    • Wenn du bestimmte Hashtags unter deinen Videos verwendest, lässt du, zum einen, den TikTok-Algorithmus wissen, welche Themen du auf deinem Profil und in deinen Videos behandelst und baust, zum anderen, deine eigene Community auf. Wenn andere Nutzer Inhalte mit den Hashtags, die du nutzt, schauen, dann wird TikTok deine Videos auf die ForYou-Seite dieser Nutzer setzen, wodurch du mehr Follower gewinnst und vor allem eine Community aufbaust, die regelmäßig deine TikTok‘s ansieht.
Foto von Pixabay
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Wie du die richtigen Hashtags für deinen Content findest und diese effektiv auf TikTok verwendest

  • Finde eine Balance zwischen Allgemeinen und Nischen-Hashtags
    • Damit deine Videos auf TikTok gefunden werden, aber gleichzeitig auch nicht unter den Millionen anderen Clips untergehen ist es wichtig, sowohl allgemeine Hashtags, als auch relevante Hashtags zu verwenden. Überlege dir, wonach deine Zielgruppe suchen könnte und gebe die jeweiligen Hashtags in die TikTok-Suchleiste ein. Beginne am Besten mit ein paar allgemeinen Hashtags, die öfter verwendet werden und nutze dann spezifischere Hashtags, die gezielt auf ein bestimmtes Themengebiet abgestimmt sind.  
  • Schau auf TikTok selbst nach, welche Hashtags im Trend sind
    • Das Tolle an TikTok ist, dass du auf der Plattform selbst neue und trendige Hashtags entdecken kannst. Gehe dafür unten auf „Entdecken“ und scrolle dich durch neue beliebte Hashtags. Hier kannst du auch sehen, welche Art Videos zu den jeweiligen Hashtags produziert werden.
  • Suche nach verwandten Hashtags
    • Verwandte Hashtags zu deinen Hashtags zu finden, kann dir helfen, deine Community zu vergrößern. Gehe dafür unten links auf „Entdecken“ und gebe deinen Hashtag (ohne „#“) in die Suchleiste ein. Nachdem du auf Enter geklickt hast, gehe unter der Suchleiste ganz rechts auf „Hashtags“. Nun werden dir alle zu deinem Suchbegriff verwandten Hashtags mit der Anzahl ihrer Aufrufe aufgelistet.
  • Probier dich aus
    • Da dir letztendlich niemand im Vornherein sagen kann, welche Hashtags gut bei den TikTok-Nutzern ankommen, liegt es an dir, verschiedene Hashtags auszuprobieren und zu überprüfen, welche Hashtags davon besonders viele Aufrufe erhalten. Denke immer daran, dass deine Hashtags relevant, unkompliziert und leicht zu finden sein sollten.
  • Verbreite benutzerdefinierte Hashtags
    • Erstelle deinen eigenen Hashtag und lade Personen dazu ein, diesen unter ihren Videos zu verwenden, sodass er sich verbreitet. Zusätzlich kannst du die jeweiligen Personen darum bitten, zum einen dich und zum anderen weitere Personen in ihren Videos zu markieren.

 

Wie viele Hashtags du verwenden solltest

Es gibt keine feste Regeln, wie viele Hashtags du in deiner Videobeschreibung verwenden solltest. Allerdings solltest du wissen, dass je länger deine Videobeschreibung ist, desto weniger sieht man von deinem Video.

Auch hier solltest du einfach ausprobieren, was für dich am Besten funktioniert. 

Am wichtigsten ist es, dass deine Hashtags so formuliert und ausgewählt sind, dass deine Videos dadurch häufiger gefunden werden.

 

Die Auswirkung von Hashtags auf die Für Dich-Seite

#foryou, #fyp und #foryoupage sind Hashgtags, die sehr oft genutzt und bereits Milliarden von Videoaufrufen generiert haben. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass der Wettbewerb dementsprechend hoch und die Chance, dass deine Videos darunter gefunden werden, eher gering ist. 

Außerdem sagen diese Hashtags nicht besonders viel über den Inhalt deiner TikTok’s aus, obwohl die Caption deiner Videos und somit auch die verwendeten Hashtags einen ziemlich großen Einfluss auf die Für Dich-Seite haben.

Da der TikTok-Algorithmus deine Hashtags wahrnimmt und anhand von diesen deine Videos gezielt einem bestimmten Publikum vorspielt, solltest du deine Hashtags auf ein Thema beziehen. 

Dennoch sind aktuell angesagte Hashtags hilfreich, damit deine Videos mehr Nutzern vorgespielt werden, weshalb es wichtig ist, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die goldene Mitte zwischen relevanten und angesagten, allgemeinen Hashtags zu finden.

Foto von Pixabay
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TikTok-Hashtag Tools

Wenn du selbst keine passenden Hashtags für deine Inhalte findest, hast du die Möglichkeit verschiedene Tools zu nutzen, mit denen du effektive Hashtags suchen kannst.

„TikTok-Hashtags“  ist ein solches Tool, bei dem du einfach nur ein Keyword in die Suchleiste einzugeben brauchst und dir anschließend mehrere verwandte Hashtags dazu aufgelistet werden. Zusätzlich wird dir auch die Anzahl der Views und Beiträge, die mit diesem Hashtag versehen wurden, angezeigt.

 

Falls du noch weitere Fragen zu diesem Thema oder allgemein zu der Plattform TikTok hast kannst du uns natürlich jederzeit kontaktieren.

Schau außerdem gern bei unserem Blogartikel vorbei, in dem wir dir erklären, wie TikTok funktioniert!

 

Deine Helen

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