· 

Die besten TikTok Hashtags finden

Warum Hashtags so wichtig sind, erfährst du in unserem Blogartikel „Hashtags verstehen“. Schau gern einmal dort vorbei!

Da die Plattform TikTok immer bekannter, beliebter und mehr genutzt wird, ist es wichtig, dass du dort die richtigen Hashtags verwendest, damit deine TikTok-Videos besser gefunden werden.

Deshalb erfährst du hier, wie du die richtigen Hashtags auf TikTok findest.

 

Warum TikTok-Hashtags wichtig sind

Wenn du auf die ForYou-Seite von TikTok gehst wirst du öfter TikTok-Challenges sehen, die sich mit den passenden Hashtags auf der gesamten Plattform sehr schnell verbreiten.

Schon allein dadurch siehst du, wie wichtig Hashtags auch für die Reichweite deiner TikTok-Clips sind.

Hashtags auf TikTok haben die gleiche Bedeutung wie auf Instagram. Sie organisieren die Inhalte nach Kategorie und helfen den Nutzern Beiträge gezielt zu teilen und danach zu suchen.

Gehörst du zu den öffentlichen TikTok-Accounts und fügst deinem Video einen Hashtag hinzu, dann wird dieses einer bestimmten Kategorie zugeordnet und ist unter dem jeweiligen Hashtag zu finden.

Auch gibt es bestimmte Hashtags, wie #foryoupage, #FYP oder #foryou, die dir angeblich einen Platz auf der ForYou-Page garantieren sollen. Allerdings ist dieses Thema noch sehr umstritten, was aber nicht bedeutet, dass Hashtags auf TikTok nichts bringen.

Ganz im Gegenteil - das Nutzen von Hashtags ist einer der besten Wege, um deine Inhalte den richtigen Zuschauern zu präsentieren.


 

Vorteile 

Wie du weißt, sind Hashtags besonders hilfreich, um deine Reichweite auf TikTok zu erhöhen. Aber sie sorgen nicht nur dafür, dass du mehr Follower erhältst, sondern, dass deine Videos die richtigen TikTok-Nutzer erreichen.

Hier nun ein paar Vorteile, die mit der Verwendung von Hashtags einhergehen:

  • Entdeckbarkeit:
    • Mit der Hilfe von Hashtags hast du die Chance, jedes Mal, wenn du ein neues Video hochlädst, neue Follower zu gewinnen. Durch das Verwenden von Hashtags unter deinen Clips, werden diese nicht nur deinen Abonnenten präsentiert. Die Hashtags sorgen dafür, dass du von Nutzern, die bereits nach dem, was du postest, suchen, gefunden wirst. Zusätzlich können relevante Hashtags deinen Content auf relevante Seiten bringen, die von Millionen Nutzern gesehen werden. 
  • Eine Community aufbauen:
    • Wenn du bestimmte Hashtags unter deinen Videos verwendest, lässt du, zum einen, den TikTok-Algorithmus wissen, welche Themen du auf deinem Profil und in deinen Videos behandelst und baust, zum anderen, deine eigene Community auf. Wenn andere Nutzer Inhalte mit den Hashtags, die du nutzt, schauen, dann wird TikTok deine Videos auf die ForYou-Seite dieser Nutzer setzen, wodurch du mehr Follower gewinnst und vor allem eine Community aufbaust, die regelmäßig deine TikTok‘s ansieht.
Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Wie du die richtigen Hashtags für deinen Content findest 

  • Finde eine Balance zwischen Allgemeinen und Nischen-Hashtags
    • Damit deine Videos auf TikTok gefunden werden, aber gleichzeitig auch nicht unter den Millionen anderen Clips untergehen ist es wichtig, sowohl allgemeine Hashtags zu, als auch relevante Hashtags zu verwenden. Überlege dir, wonach deine Zielgruppe suchen könnte und gebe die jeweiligen Hashtags in die TikTok-Suchleiste ein. Beginne am Besten mit ein paar allgemeinen Hashtags, die öfter verwendet werden und nutze dann spezifischere Hashtags, die gezielt auf ein bestimmtes Themengebiet abgestimmt sind.  
  • Schau auf TikTok selbst nach, welche Hashtags im Trend sind
    • Das Tolle an TikTok ist, dass du auf der Plattform selbst neue und trendige Hashtags entdecken kannst. Gehe dafür unten auf „Entdecken“ und scrolle dich durch neue beliebte Hashtags. Hier kannst du auch sehen, welche Art Videos zu den jeweiligen Hashtags produziert werden.
  • Suche nach verwandten Hashtags
    • Verwandte Hashtags zu deinen Hashtags zu finden, kann dir helfen, deine Community zu vergrößern. Gehe dafür unten auf „Entdecken“ und gebe deinen Hashtag (ohne „#“) in die Suchleiste ein. Nachdem du auf Enter geklickt hast, gehe unter der Suchleiste ganz rechts auf „Hashtags“. Nun werden dir alle zu deinem Suchbegriff verwandten Hashtags mit der Anzahl ihrer Aufrufe aufgelistet.
  • Probier dich aus
    • Da dir letztendlich niemand im Vornherein sagen kann, welche Hashtags gut bei den TikTok-Nutzern ankommen, liegt es an dir, verschiedene Hashtags auszuprobieren und zu überprüfen, welche Hashtags davon besonders viele Aufrufe erhalten. Denke immer daran, dass deine Hashtags relevant, unkompliziert und leicht zu finden sein sollten.

 

Wie viele Hashtags du verwenden solltest

Es gibt keine feste Regeln, wie viele Hashtags du in deiner Videobeschreibung verwenden solltest. Allerdings solltest du wissen, dass je länger deine Videobeschreibung ist, desto weniger sieht man von deinem Video.

Auch hier solltest du einfach ausprobieren, was für dich am Besten funktioniert. 

Am wichtigsten ist es, dass deine Hashtags so formuliert und ausgewählt sind, dass deine Videos dadurch häufiger gefunden werden.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Nun liegt es an dir! Schau dich auf TikTok um, erstelle dein eigenes Video und probier dich bei der Verwendung von Hashtags aus.

Viel Spaß und viele neue Follower!

 

Deine Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com