· 

Findet die besten Hashtags für eure Beiträge

 

Gestern ging es um das Grundverständnis von Hashtags. Ich habe euch versucht zu erklären wie Hashtags funktionieren, welchen Sinn sie haben und welche Arten es gibt. 

Wenn ihr den Artikel gestern verpasst habt oder noch nicht dazu gekommen seid ihn zu lesen, dann tut das vorher nochmal: hier geht es zum Artikel.

 

Heute geht es weiter mit der „Hashtag Guide 2020“-Reihe und ich möchte mit euch die Frage klären: Wie finde ich denn die besten Hashtags für meine Beiträge?

 

unsplash.com
unsplash.com

 

Wenn man sie richtig benutzt, können euch eure Hashtags helfen mehr Wachstum und Reichweite für euren Kanal zu generieren und mehr Follower anzuziehen…aber dazu müssen sie natürlich strategisch richtig gesetzt werden und ihr müsst euch darüber klar sein, welche Hashtags welchen Nutzen haben. 

 

Die beliebtesten Hashtags mit mehreren Millionen Tags sind #love, #happy und #dog. Aber nur weil ihr diese unter euren Post setzt, muss das nicht heißen, dass ihr gleich Tausende Follower und Likes mehr bekommt. 

 

Strategischer wäre es, wenn ihr kleinere, mehr zu eurer Nische passende Hashtags verwendet, hinter denen gleichzeitig eine aktive (wenn auch kleinere) Community steht, die eurer Zielgruppe entspricht.

 

Wie findet ihr jetzt die richtigen Hashtags?

Am Besten ist es selbst zu schauen, welche Hashtags andere Menschen, die eure Zielgruppe haben, schon verwenden und sich daran zu orientieren. Auch die Hashtags eurer Follower können dabei von Nutzen sein. 

Das was auf jeden Fall auffällt: Je mehr sich der Hashtag in einer Nische befindet, desto mehr Konversationen werden darum geführt. Also lohnt es sich tatsächlich etwas spezifischer zu sein: Ihr werdet überrascht sein!

 

Ein Beispiel:

Angenommen ihr postet ein Bild von eurer Zimmerpflanze - z.B. einer Grünlilie, dann macht es Sinn statt dem Hashtag #plantsofinstagram (der 4,5Mio Beiträge hat) vielleicht eher #Grünlilie (1000+ Beiträge) zu nehmen, um eine engere Community zu erreichen, die sich speziell für diese Art Pflanzen interessiert

.

unsplash.com
unsplash.com

Weitere Möglichkeiten zu den richtigen Hashtags zu finden:

 

# Nutzt Apps oder speziell dafür ausgelegte Anwendungen

Diese Programme kennen den Instagram Algorithmus sind darauf abgestimmt für euch die besten und erfolgreichsten Hashtags zu finden. Meistens wird es euch dann auch ganz einfach gemacht: Ihr schlagt einfach einen Hashtag vor und dann findet der Sucher automatisch darauf passende, verschiedene Hashtags aus denen ihr euch dann 30 (oder weniger) für euren Beitrag auswählen könnt. 

 

# Schaut in eurer Zielgruppe und bei euren Follower nach 

Wie gesagt: Einfach wahllos Hashtags unter eure Posts zu bringen, wird nicht dazu führen, dass eure Community wächst. Findet also heraus, was eure Follower, bzw. eure Zielgruppe so mag und wie ihr darauf eingehen und das für euch nutzen könnt.

 

# Schaut bei euren „Konkurrenten“ nach

Ich benutze das Wort nur ungern und ich meine damit eigentlich nur Menschen, die ebenfalls eure Zielgruppe nutzen. 

Wenn ihr euch anschaut, welche Hashtags diese Leute benutzen, dann seht ihr auch welche Hashtags welchen Einfluss auf die Reichweite und die Community haben OHNE es selbst ausprobieren zu müssen. Vielleicht fragst du auch einfach mal nach - kostet ja nichts.

Vielleicht findest du auch dadurch Inspiration einen eigenen Hashtag zu kreieren?

 

# Schaut auf wichtige und berühmte Marken und Marktführer

Eine weitere sehr gut funktionierende Möglichkeit: Folgt Influencern, die dieselbe Zielgruppe wie ihr habt zuzuschauen und von ihnen zu lernen. Diese Leute haben auf jeden Fall schon das erreicht, was ihr erreichen wollt also schneidet euch davon eine Scheibe ab.

 

# Trends - mitmachen oder lassen?

Achtet auf neue Trends, die eure Nische betreffen. Es gibt immer wieder neue Hashtags und neue Strategien, die viral gehen. Ihr müsst nicht alles mitmachen, bleibt auf jeden Fall authentisch. Wenn etwas nicht zu euch passt: macht es nicht. ABER dennoch können euch Reaktionen auf Trends Pluspunkte in eurer Community bringen und neue Follower anziehen. Es zeigt einfach, dass ihr bereit seid Neues auszuprobieren, nicht stehen zu bleiben sondern mit der Zeit zu gehen und darauf zu achten, was die Welt um euch drum rum macht.

 

# Findet ähnliche Hashtags

Wenn ihr in das Suchmenü euren geplanten Hashtag eingebt, werden euch immer auch noch andere, ähnliche und themenrelevante Hashtags vorgeschlagen. Schreibt euch die Besten einfach immer mal auf und nutzt sie für euer nächsten Posts. 

Wenn ihr euch die Beiträge anseht, die unter eurem Hashtag abgespeichert sind, dann könnt ihr vielleicht auch schon neue Trends finden oder euch auf jeden Fall inspirieren lassen. 

 

unsplash.com
unsplash.com

 

SO, das war wieder jede Menge Input. Probiert es einfach mal aus. Ihr könnt uns auch gerne über unseren neuen Instagram Kanal (@wirsindgenerationz) schreiben, wenn ihr Fragen habt oder eure Erfolge teilen wollt.

 

Liebste Grüße und habt noch eine wundervolle Woche

Anne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com