· 

So erstellst du eine Facebook-Veranstaltung

Egal, ob privat oder öffentlich, mit Facebook-Veranstaltungen kannst du deine geplanten Events planen und teilen, sodass sie niemand verpasst.

Da sehr viele Unternehmen und Marken auf dieser Plattform präsent sind, eignet sich Facebook perfekt dafür, deine Veranstaltungen zukünftig dort anzulegen und andere Nutzer dazu einzuladen.

Hier erfährst du deshalb, wie du ein Event auf Facebook erstellst.

 

Private Veranstaltung (nur eingeladene Gäste können dein Event sehen)

 

1. Gehe auf die Startseite von Facebook.

2. Klicke im linken Menü auf „Veranstaltung“.

3. Klicke links auf „+ Veranstaltung erstellen“.

4. Wähle „Private Veranstaltung erstellen“ aus.


5. Lege folgendes fest:

  • Titelbild- oder video
  • Thema
  • einen aussagekräftigen Namen für dein Event
  • Art der Veranstaltung (online)
  • Ort
  • Beschreibung mit den wichtigsten Informationen zu deinem Event.
  • Datum
  • Uhrzeit

6. Klicke auf „Erstellen“.

7. Nun kannst du:

  • Gäste einladen
  • Fotos hochladen 
  • Details zu deiner Veranstaltung bearbeiten 

 

Öffentliche Veranstaltung (jeder kann dein Event sehen)

 

1. Gehe auf die Startseite von Facebook.

2. Klicke im linken Menü auf „Veranstaltungen“.

3. Klicke links auf „+ Veranstaltung erstellen“.

4. Wähle „Öffentliche Veranstaltung erstellen“.


5. Lege folgendes fest:

  • Titelbild- oder video
  • einen aussagekräftigen Name für dein Event
  • Ort
  • Beschreibung mit den wichtigsten Informationen zu deinem Event.
  • Kategorie, in die das Event eingeordnet werden kann
  • Häufigkeit (Wie häufig findet die Veranstaltung statt?)

6. Du hast die Möglichkeit weitere Details zu bearbeiten:

  • Weitere Gastgeber angeben
  • Stichworte hinzufügen, die auf dein Event zutreffen 
  • Eintritt angeben (Wie kann man an deinem Event teilnehmen, Landingpage für die Anmeldung verlinken)
  • Optionen (Wer kann in deiner Veranstaltung posten? Kann die Sichtbarkeit des Events erhöhen)

7. Klicke auf „Erstellen“.

  • Du hast auch die Möglichkeit, dein Event als Entwurf zu speichern oder vorauszuplanen.

 

Promote dein Event

  • Poste Beiträge innerhalb deines Events, wie zum Beispiel:
    • Umfragen
    • Ausblick auf das Event
  • Markiere dein Event auf Facebook (mit einem @-Zeichen vor dem Namen deines Events oder dem Link zu deiner Veranstaltung), zum Beispiel:
    • In Gruppen
    • In Kommentaren
Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Nutzt und promotet eure Facebook-Veranstaltungen, um eure Events in den Vordergrund zu rücken und andere Nutzer auf diese hinzuweisen.

Ich wünsche euch dabei viel Erfolg und viele Besucher!

 

Eure Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com