· 

Neues Facebook Seitendesign

Im Rahmen der Facebook f8 gab es einige Screenshots des neues Facebook Seitendesigns zu sehen, die uns einen Einblick in das von Mark Zuckerberg angekündigte Redesign der Facebook Desktopansicht gewähren. 

 

Welche Änderungen erwarten uns?

Das Menü befindet sich zukünftig unter dem Profilbild und auch dieses wandert von der Seitenleiste weg und wird über das Coverphoto gelegt. Dadurch kann aus dem ursprünglichen Dreispalter aus Seitenmenü, Timeline und Infobereich ein neues zweispaltiges Design entstehen. Die Seitenkategorie ersetzt den Facebook Nutzernamen unter dem Profilbild.

 

Einige Menüpunkte werden in Zukunft nur noch über den Button "More" angezeigt. 

Die linke Spalte der Seite startet mit einem About-Bereich unter welchem dann die Posts sichtbar werden. Die Medien der Seite sind dann in der rechten Spalte zu finden. Dort werden dann eventuell auch Bewertungen und Nutzerposts erscheinen. 

Die Facebook Stories scheinen am Desktop seltsamerweise keine große Rolle zu spielen.

 

Dieses neue Design zeigt einige Übereinstimmungen mit dem alten Design der Facebook Pages von 2014 bis 2016.

 

 

 

Eine weitere Änderung beinhaltet die zukünftigen Unterschiede zwischen persönlichem Profil, Gruppen und einer Facebook-Seite. Das Profilbild befindet sich beim persönlichen Profil mittig statt links und der Name wird darunter angezeigt.

 

 

Bei den Gruppen wiederum ist der About-Bereich rechts zu finden und die Posts links. Außerdem scheint für die Menüpunkte mehr Platz zur Verfügung zu stehen. Allerdings besitzen Gruppen weiterhin kein eigenes Profilbild.

Treten diese Änderungen ganz sicher ein?

Die hier beschriebenen Änderungen beziehen sich nur auf die Screenshots der f8 Präsentation. In der Vergangenheit kam es auch schon vor, dass Redesigns aufgrund von negativen Interaktionsraten und Verweildauer der Nutzer wieder rückgängig gemacht wurden.

 

Lea Steger

 

(Bildquellen: allfacebook)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com