· 

Hashtag Nutzung auf Instagram

Auf Instagram läuft mittlerweile sehr viel über Hashtags. Man findet kaum noch ein Bild oder Video, das nicht mit einem durch das Raute-Symbol markiertes Stichwort einen bestimmten Bereich oder einer gewissen Thematik zugeordnet wird.

Auch werden Beiträge gezielt über bestimmte Hashtags gesucht, weshalb auch du anfangen solltest Hashtags unter deinen Posts zu verwenden.

 

Was sind Hashtags?

#Hashtags, die seit Twitter sie eingeführt hat auf fast jeder Plattform Verwendung finden, sind Stichworte, die von einem Raute-Symbol eingeleitet werden.

Der Name setzt sich aus den englischen Worten „hash“ (Raute) und „tag“ (Schlagwort) zusammen. Ein Hashtag ist somit also ein Schlagwort, das mit einer Raute markiert ist und einem, zum Beispiel auf Instagram hochgeladenen, Beitrag eine Zuweisung zu einem bestimmten Bereich oder Thema gibt.

Hashtags können einzelne Wörter aber auch Wortgruppen sein. 

Verwendest du Hashtags unter deinen Beiträgen, wirst du automatisch gefunden, wenn jemand nach diesem Stichwort sucht, da  dein Beitrag mit der Markierung von Schlagworten für die Schlüsselwortsuche verfügbar gemacht wird.

Mit einem Klick auf einen Hashtag werden dir auf Instagram alle Beiträge gezeigt, unter denen ebenfalls dieser Hashtag genutzt wurde.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Für wen ist die Nutzung von Hashtags sinnvoll?

Hashtags kann jeder Instagram-Nutzer verwenden.

Besonders sinnvoll sind sie allerdings für die Personen, die das Ziel haben, möglichst viele Menschen zu erreichen, eine große Reichweite aufzubauen und mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Für Unternehmer oder Selbstständige können Hashtags also eine sehr gute Möglichkeit und Hilfe sein, um für das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu werben, sie zu verbreiten und mehr Kunden zu gewinnen.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Warum ist es sinnvoll Hashtags zu nutzen?

Wer Hashtags nutzt, dem wird es ermöglicht, eine höhere Reichweite der eigenen Beiträge zu bekommen und hat damit eine Chance auf mehr Likes. Mit der Hilfe von Hashtags werden deine Posts nicht mehr nur von deinen Freunden und Bekannten gesehen, sondern viel mehr Instagram-Nutzer haben einen Einblick in deine Beiträge.

Hashtags erleichtern die gezielte Suche nach bestimmten Inhalten, da die Beiträge durch die Verlinkung von Hashtags bestimmten Themenbereichen zugeordnet werden.

 

Vorteile:

  • Mehr Aufmerksamkeit für dein Unternehmen, deine Produkte oder Dienstleistungen von Menschen, die dich und deinen Betrieb noch gar nicht kennen
  • Du kannst selbst Hashtags kreieren
  • Teilnahme an aktuellen Diskussionen
  • Mehr Reichweite der eigenen Beiträge und damit auch eine erhöhte Interaktion seitens der Community
  • Effiziente Zielgruppenansprache
Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Was solltest du bei der Nutzung von Hashtags beachten?

  • Um einen Hashtag zu erstellen beziehungsweise unter deinem Bild zu verlinken brauchst du einfach nur das Raute-Symbol zu setzen und anschließend ein beliebiges Stichwort einzugeben. Ein Beispiel wäre hier #SocialMedia.
  • Willst du mehrere Wörter in einen Hashtag einbinden darfst du dabei keine Leerzeichen zwischen die Wörter setzen.
  • Stattdessen kannst du Unterstriche (_) verwenden oder du beginnst jedes neue Wort mit einem Großbuchstaben, damit dein Hashtag lesbar bleibt.
  • Groß- und Kleinschreibung spielt bei der Nutzung von Hashtags keine Rolle.
  • Die Hashtags sollten inhaltlich zu deinem erstellten Beitrag passen. Sie sollten nicht zu allgemein formuliert, sondern Bezug zu deinem Inhalt haben. Verwendest du häufig genutzte Hashtags ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Beitrag untergeht und niemand darauf aufmerksam wird.
  • Überprüfe deine Hashtags bevor du deinen Beitrag veröffentlichst, damit du sichergehen kannst, dass sie nicht mit unangemessenen Inhalten in Verbindung stehen
  • Willst du eine lokale Zielgruppe erreichen solltest du auch lokale Hashtags verwenden.
  • Verwende lieber wenige aber dafür inhaltlich relevante Hashtags.
Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Mit der Hilfe von gutem Hashtag-Marketing habt auch ihr die Chance, euch, euer Unternehmen, eure Produkte oder eure Dienstleistungen auf Instragram zu verbreiten und mehr Reichweite zu erlangen.

Viel Erfolg dabei!

 

Eure Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com