· 

Diese 8 aufregenden Instagram-Funktionen erwarten dich im Jahr 2020!

Facebook Shops, IGTV Werbung, Instagram Live Shopping und vieles mehr. - Auf Instagram erwarten dich dieses Jahr viele neue Funktionen, von denen ich dir nun 8 Funktionen genauer vorstellen werde!

 

Facebook Shops

Facebook Shops ermöglichen auch kleineren Unternehmen, Online Stores auf Facebook und Instagram aufzubauen und ihre Produkte während Live Broadcasts zu taggen.

Ein großer Schritt für Facebook - Marken können sich einen Katalog ausbauen, in dem sie ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, die von ihren Besuchern gespeichert, geteilt und sogar gekauft werden können.

Des Weiteren sind die Shops auf Facebook anpassbar. Du kannst die dargestellten Produkte aussuchen und im Anschluss den Look mit einem Cover-Bild und Farben anpassen.

 

Instagram Shops

Unabhängig von Facebook hat Instagram separat die Instagram Shops veröffentlicht. Mit dieser  Funktion kannst du deine Lieblingsmarken finden, deine Suche nach bestimmten Kategorien filtern und die Looks, die du findest, alle auf einmal kaufen.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Instagram Ads

Instagram Ads sind eine tolle Möglichkeit für viele Creator mit IGTV Geld zu verdienen.

Die Plattform will anfangen Werbung in IGTV-Videos zu schalten, um den Creatoren zu helfen, ihre Videoinhalte zu monetisieren und direkt durch IGTV Geld zu verdienen.

Zu Beginn werden die 15-sekündigen Ads nur von ausgewählten Marken, wie IKEA,  Puma oder Sephora erscheinen.

Außerdem sollen in Zukunft verschiedene IGTV-Ad-Optionen, wie das Überspringen von Werbung, getestet werden, um den Nutzern das Ansehen von IGTV-Videos so angenehm, wie möglich,  zu gestalten.

 

Instagram Live Shopping

Shopping auf Social Media wird ein immer größeres Thema für viele Plattformen.

Nun soll Verkäufern, Marken und Creatoren ermöglicht werdenm, Produkte von ihren Facebook-Shops oder Katalogen zu taggen, bevor sie einen Livestream auf Instagram starten. Die ausgewählten Produkte werden im Anschluss im unteren Bereich des Videos gezeigt, sodass die Zuschauer mehr über diese erfahren und sie kaufen können.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Green Screen in den Instagram-Story-Filtern

Vielleicht kennst du diese Funktion schon von TikTok. Auch Instagram arbeitet bereits daran, den Green Screen Effekt zu veröffentlichen.

Mit dieser Funktion kannst du dich auf einen beliebigen Hintergrund setzen, ohne besonderes Equipment.

 

Filter für Bilder und Videos aus deiner Galerie

Bisher konntest du Filter und Effekte auf Instagram nur direkt im Kamera-Bereich, wenn du ein neues Foto aufnehmen wolltest, verwenden.

Nun kannst du auch ein Bild oder Video aus deiner Galerie in deiner Instagram-Story hochladen und im Anschluss einen Filter oder Effekt hinzufügen.

Allerdings wird diese neue Funktion anfangs auch nur bei einigen Filtern möglich sein und sich mit der Zeit weiterentwickeln.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Instagram Guides

Über diese neue Funktion von Instagram haben wir bereits einen separaten Blogartikel geschrieben. 

„Guides“ umfasst eigene Unterseiten in eurem Profil innerhalb denen unterschiedliche Beiträge zusammengefasst und um Informationen ergänzt werden können - quasi wie ein Blogbeitrag, nur bestehend aus mehreren Instagram-Posts.

Diese „Guides“ erlauben euch in Zukunft euer Storytelling zu erweitern und zusammenhängende Beiträge gezielt für eure Community zusammen zu fassen.

Für mehr Informationen, schau einfach mal bei unserem Blogartikel über „Instagram Guides“ vorbei.

 

Messenger Rooms

Messenger Rooms auf Instagram ermöglichen dir, mit bis zu 50 Personen gleichzeitig zu telefonieren.

Das beste an Instagrams Messenger Rooms ist, dass die Nutzer einen solchen Gruppen-Anruf jederzeit starten können, dafür keine Kosten tragen müssen und ihnen dabei kein Zeitlimit gesetzt ist.

Mehr darüber erfährst du in unserem Blogartikel über Instagrams Messenger Rooms.

Foto von Unsplash
Foto von Unsplash

 

Und das war’s auch schon mit den anstehenden Funktionen auf Instagram!

Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden, falls es wieder etwas Neues aus der Social Media-Welt zu berichten gibt.

Bleib dran!

 

Deine Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com