· 

Instagram Reels für dein Business nutzen

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

Instagram Reels gehört zu den neuesten Funktionen von Instagram. Wenn du dir das Update schon einmal angeschaut hast wird dir auffallen, dass dir das Konzept von Instagram Reels vielleicht bekannt vorkommt. - Sehr viele Nutzer vergleichen Instagrams neueste Funktion mit der sehr erfolgreichen Plattform TikTok.

Hier erfährst du, wie du Instagram Reels für dein Business nutzen kannst.

 

Was ist Instagram Reels?

nstagram Reels ist ein neues Videoformat, bei dem du fünfzehnsekündige Videos erstellen kannst, die mit Audio, Effekten und anderen kreativen Tools sowohl aufgenommen, als auch im Anschluss bearbeitet werden können.

Instagram-Nutzer können mit Reels ganz unterschiedliche Inhalte erstellen und sie im Anschluss in ihrem Instagram-Feed veröffentlichen oder (mit einem öffentlichen Konto) sie über den neuen „Explore-Bereich“ für ein größeres Publikum zugänglich machen. In diesem Bereich werden Reels, die von allen möglichen Instagram-Nutzern erstellt wurden gezeigt.

 

So nutzt du Instagram-Reals für dein Business

 

1. Erstelle authentische Inhalte, die bei deinen Zuschauern ankommen

Ähnlich wie bei TikTok sollen Instagrams Nutzer Spaß haben, Reels zu erstellen und anzuschauen und es soll ihnen so einfach aber auch aufregend wie möglich gemacht werden. Dank der zahlreichen Special Effects und der einfachen Erstellung ist es einfach, authentische und interessante Inhalte zu kreieren.

Für Unternehmen eröffnen sich dadurch natürlich viele Möglichkeiten, denn sie können sich nun auf eine persönlichere oder menschlichere Art und Weise ihren Zuschauern präsentieren und ihnen zeigen, dass es nicht immer auf perfekte und fehlerfreie Beiträge ankommt, sodass sich ihre Abonnenten besser mit ihnen identifizieren können. 

Die Community eines Unternehmens bekommt oft erst dann das mit, was sich eventuell hinter den Kulissen abspielt oder entdeckt Seiten, die das Unternehmen noch sympathischer machen, wodurch die Beziehung zu dem Business noch verstärkt wird.

Mit Instagram Reels kannst du nun deine gesamte Persönlichkeit auf einer Plattform zeigen und hast die Möglichkeit viele neue Follower auf deinen Account zu holen.

 

2. Teile informativen Content

Informative oder lehrreiche Inhalte zu posten ist ein guter Start, um neue Follower zu erreichen und dich und deinen Account bei ihnen interessant zu machen. 

Ob du ihnen Reise-Tipps gibst, ihnen zeigst, wie du perfekte Fotos machst oder bearbeitest oder ihnen tolle Kochrezepte beibringst - solange sie etwas aus deinen Videos mitnehmen können oder interessante Informationen erhalten, hast du auf jeden Fall gute Chancen, dass die Nutzer mehr von deinen Inhalten sehen wollen und somit Teil deiner Community werden.

 

3. Präsentiere deinen Zuschauern Produkte

Mit Instagram-Reels hast du die perfekte Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und deine Produkte zu präsentieren. Der neue Explore-Bereich unterstützt außerdem, dass dein Content nicht nur deiner Community gezeigt wird, sondern für viele weitere Instagram-Nutzer, die dir noch nicht folgen, zugänglich ist. 

Zusätzlich solltest du Hashtags und auffallende Beschreibungen verwenden, damit Instagram erkennt, welchem Bereich dein Video zugeordnet werden kann.

Ab sofort kannst du also mit Instagram Reels deine neuen Produkte super einfach präsentieren und bewerben.


 

Nun hast du ein paar Ideen, wie du deine Instagram Reels inhaltlich aufbauen kannst.

Wenn du wissen möchtest, wie du Reels erstellst, dann schau gern bei unserem Blogartikel über das neue Videoformat Reels vorbei. Dort erklären wir dir wie du ein solches Video erstellst und teilst.

Viel Spaß dabei!

 

Deine Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com