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Kostenlos neue Kunden gewinnen!

Für ein erfolgreiches Marketing muss man nicht immer Unsummen an Geld in aufwändige Werbekampagnen stecken. Oft reicht es auch schon kleine und kostenfreie Marketingstrategien umzusetzen um Kunden für sich zu gewinnen. 

Wir möchten Dir hier einige Ideen und Inspirationen mitgeben, wie Du auch mit kleinem Budget effektiv Marketing betreiben kannst.

Die meisten Unternehmen werben auf ihrer Website oder auf Flyern mit positivem Feedback ihrer bisherigen Kunden. Doch es ist genauso effektiv, selbst mit seinem Unternehmen als Kunde eine Rezension für ein anderes Unternehmen zu schreiben, dessen Dienste man in Anspruch genommen hat. Denn wenn dieses Unternehmen eure Rezension dann auf der eigenen Website mit dem Namen eures Unternehmens veröffentlicht, bekommt Ihr die positive Aufmerksamkeit von dessen Kunden. Derartige Kooperationen sind für beide Seiten eine Win-Win-Situation und daher gerade auch bei großen Firmen schon weit verbreitet.

Auch wenn ihr auf verschiedenen Social Media Plattformen bereits aktiv und präsent seid, lohnt es sich immer auch eine eigene Website zu besitzen. Denn diese könnt ihr ohne Vorgaben nach eigenen Vorstellungen gestalten und euch euren Kunden genau so präsentieren, wie ihr erscheinen wollt. Mit Jimdo beispielsweise kann man bereits in kurzer Zeit und kostenlos eine professionelle Website für jede Branche erstellen. 

Es ist auch ratsam sich einen kostenlosen Google My Business Eintrag anzulegen. Denn dadurch können Kunden euch bei der mobilen Suche via Smartphone einfacher und schneller finden, da ihr in den Suchanzeigen viel weiter oben erscheint und euer Standort und die wichtigsten Informationen gleich auf übersichtliche Art und Weise mit angezeigt werden. 

Die Zusammenarbeit mit Bloggern, Journalisten oder auch Podcastern ist ein weiterer Weg um Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen. Wenn ihr in einem Artikel, Blog oder Podcast als Quelle genannt werdet, erscheint ihr automatisch als Experte auf eurem Fachgebiet und somit als vertrauenswürdig für neue Kunden. 

Auch Events und Workshops erregen Aufmerksamkeit. Zu welchem Thema könnt ihr denn Wissen weitergeben? Was für Events bietet eure Konkurrenz an? Lasst euch davon inspirieren und ladet selbst einmal zu einem Themenabend oder Workshop ein!

 

Ein letzter wichtiger Tipp für euch ist es gut vernetzt zu sein. Es gibt mittlerweile zahlreiche Unternehmernetzwerke und Netzwerkveranstaltungen an denen man teilnehmen kann. Man knüpft neue Kontakte, kann Wissen austauschen und potenzielle Kunden kennenlernen. 

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg dabei, einige der genannten Ideen für Dein Unternehmen auszuprobieren!

 

Lea Steger

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