· 

Ecosia - Für mehr Nachhaltigkeit beim Browsen

Letzten Donnerstag hatten wir das Thema „Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz“ näher unter die Lupe genommen. Darauf aufbauend möchte ich euch heute eine Anwendung vorstellen, die es euch ermöglicht nachhaltiger zu browsen: Ecosia.

 

 

Ecosia: Was ist das?

Ecosia ist eine ökologische Suchmaschine mit Sitz in Berlin. Sie wurde 2009 zur UN Klimakonferenz in Kopenhagen freigeschaltet und entstand aus einer Idee von Christian Kroll.

Die Suchanzeigen als auch die Suchergebnisse werden von der Suchmaschine BING geliefert.

 

Warum ihr Ecosia nutzen solltet

Das Unternehmen spendet ca. 80% seiner Einnahmen an gemeinnützige Naturschutzorganisationen wie z.B. The Natur Conservancy, die sich die Wiederaufforstung des Regenwaldes in Brasilien zum Ziel gemacht hat. Es werden auch Projekte wie „Greening the Desert“ (WeForest) unterstützt, bei dem Bäume in Burkina Faso gepflanzt werden.

Auf der Website kann man sich über alle Projekte näher informieren.

 

Am 13. Februar 2019 verkündete Ecosia, 50 Millionen Bäume gepflanzt zu haben, wobei im Durchschnitt (so wird es bei der Suche angezeigt) ca. 45 Suchanfragen pro Baum benötigt werden.

 

 

Die Server werden, nach Angaben Ecosia’s, mit Naturstrom von Greenpeace Energy betrieben.

Ecosia zeigt die Nachhaltigkeitsampel von WeGreen jeweils hinter den Suchergebnissen an, bei denen für das entsprechende Unternehmen eine WeGreen-Bewertung vorliegt.

Ecosia wirbt außerdem damit Daten nicht an Werbeträger zu verkaufen und auch keine Tracker von Drittanbietern zu verwenden.

Monatlich werden Finanzberichte und Förderbescheinigungen veröffentlicht, um den Nutzer*innen transparent aufzuzeigen, wie das Unternehmen wirtschaftet.

 

Ändern der Startseite auf eurem Mac

Damit ihr schnellstmöglich anfangen könnt Ecosia zu nutzen, hier kurz eine Erklärung wie ihr eure Startseiten ändern könnt.

 

  1. Wähle in der App „Safari“ auf dem Mac „Safari“ > „Einstellungen“ und klicke auf „Allgemein".
  2. Gib in das Feld „Startseite“ die Adresse der gewünschten Webseite ein. Klicke auf „Aktuelle Seite auswählen“, wenn du die aktuell angezeigte Webseite zu deiner Startseite machen möchtest.
  3. Gib an, wann deine Startseite angezeigt werden soll:
  • Neue Fenster mit der Startseite öffnen: Klicke auf das Einblendmenü „Neue Fenster öffnen mit“ und wähle dann „Startseite“.
  • Neue Tabs mit der Startseite öffnen: Klicke auf das Einblendmenü „Neue Tabs öffnen mit“ und wähle dann „Startseite“.

 

Ich selbst nutze Ecosia jetzt schon seit über einem Jahr und ich finde die Idee, die Handhabung und die Vorstellung, dass durch mein tägliches Nutzen des Browsers nicht nur Strom verbraucht wird und meine Augen immer schlechter werden, sondern dass ich etwas Gutes tue, super.

Ich kann Ecosia jedem wirklich herzlichst empfehlen.

 

Viel Spaß beim ökologischen Browsen!

Anne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com