· 

Wie wichtig ist Social Media für Unternehmen?

Social Media wird von Milliarden von Menschen täglich genutzt und ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, weshalb es mittlerweile auch für dich und dein Unternehmen von  großer Bedeutung ist.

Die wichtigsten Fragen rund um dieses Thema, wie zum Beispiel was Social Media ist, wer Social Media nutzt und warum und wie wichtig es eigentlich für dein Unternehmen ist klären wir hier. 

 

Was ist Social Media?

Als Social Media werden all die Webseiten und Apps bezeichnet, in denen Internetnutzer Informationen, Ansichten und Erlebnisse sammeln, teilen, austauschen und sich vernetzen können. Ein wichtiges Merkmal von Social Media ist die Interaktivität. Durch das Erstellen von Inhalten, die ständig untereinander ausgetauscht werden interagieren die Social Media-Nutzer ständig miteinander.

Zu den sozialen Medien gehören zum Beispiel Foren, Webblogs, Microblogs wie Twitter und Tumblr oder soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder YouTube.


 

Wer nutzt Social Media?

Fast jeder, angefangen mit 13 Jährigen bis hin zu Personen fortgeschrittenen Alters, nutzt Social Media. Seien es die „moderneren“ sozialen Netzwerke wie Instagram, Facebook und Snapchat oder Auskunftsportale und Seiten wie Wikipedia - soziale Medien werden täglich und von vielen Generationen genutzt, auch wenn manche weniger und manche mehr Zugriff darauf haben.  

Fakt ist auch, dass vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, WhatsApp und LinkedIn jährlich an Nutzern gewinnen. 

Facebook zum Beispiel hat ungefähr 32 Millionen aktive Mitglieder, LinkedIn wird von circa 14 Millionen Menschen genutzt und WhatsApp, als einer der Spitzenreiter, hat bereits in diesem Jahr mehr als 10 Millionen neue aktive Nutzer gewonnen. 

Schon bei den Nutzerzahlen merkst du also, warum du anfangen solltest, Social Media in dein Unternehmen einzubinden.

 

Vorteile von Social Media für Unternehmen

Social Media Plattformen können gut genutzt werden, um sich mit Kunden auszutauschen oder um für eigene Produkte zu werben.

 

Social Media Marketing

  • Mit Hilfe von Social Media kannst du dir eine Community aufbauen, in der sich deine Kunden und Interessenten befinden. 
  • Ungefähr 80% der Internetnutzer sind auf Social Media-Plattformen aktiv
  • Deine Werbung erreicht schneller mehr Menschen.
  • Du kannst deine Produkte regelmäßig und immer wieder aufs Neue präsentieren statt nur einmalig. 
  • Statistik-Tools, die von den meisten Plattformen angeboten werden, helfen dir bei einer genauen Analyse deiner Kampagnen für einen bestmöglichen Erfolg.
  • Kunden können einfacher betreut und unterstützt werden und Fragen lassen sich schneller beantworten.
  • Die Interaktionsbereitschaft auf Social Media ist sehr hoch.
  • Sind deine Kunden zufrieden können sie dies durch Likes oder nette Kommentare zeigen, wodurch sich deine Reichweite vergrößert.
  • Deine Inhalte können geteilt und weiterempfohlen werden. Beides kann den Verkauf deiner Produkte enorm fördern.
  • Durch schnelles Feedback und Reaktionen erfährst du, wie deine Inhalte bei deiner Community ankommen.
  • Du hast die Möglichkeit deine Zielgruppe konkret festzulegen und somit höhere Chancen diese explizit zu erreichen.

 

Ich hoffe diese Informationen konnten euch davon überzeugen auch Social Media Plattformen für euer Unternehmen zu nutzen.

Weitere Informationen rund um das Thema Social Media Marketing erhaltet ihr in unserem Artikel zu diesem Thema.

 

Eure Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com