· 

Social Media Workshop

Gestern Nachmittag haben sich Randy und ich auf den Weg nach Arnsgrün, ein kleiner und ruhiger Ort im Vogtland, gemacht. Dort fand nämlich im wunderschönen und gemütlichen SELBSTgemacht Hotel unser erster Workshop rund ums Thema "Social Media Branding mit Smartphone & Apps" statt.

 

Ein Großteil unserer Teilnehmer hatte bisher gar keine oder nur wenig eigene Erfahrungen damit gemacht, sich selbst und vor allem das eigene Unternehmen auf den sozialen Netzwerken zu präsentieren. Mit unserem Workshop haben wir unseren teilnehmenden Unternehmern dann Schritt für Schritt erklärt und gezeigt, welche sozialen Netzwerke man kennen und wie man diese auch effektiv für sich nutzen sollte um dadurch auch Neulingen in der Social Media Welt mehr Klarheit und Struktur in Hinsicht auf die Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten zu geben. 

 


 

Nach einem super netten Empfang durch unsere Gastgeberin Katrin Liesch und einer kurzen und sehr leckeren Stärkung in ihrem fantastischen Hotel starteten dann auch die letzten Vorbereitungen für den Workshop. Denn schon bald darauf trafen die ersten Teilnehmer ein und 18 Uhr begann unser Workshop.

 

Nachdem wir unsere Teilnehmer begrüßt und uns natürlich erst einmal kurz vorgestellt hatten, starteten wir auch direkt mit dem ersten Teil des Workshops. Die wichtigsten sozialen Netzwerke für Unternehmer wurden kurz vorgestellt und ihre Funktion und Verwendung genauer erklärt. Dabei konnten die Teilnehmer jeden gezeigten Schritt, den wir auf unserem Smartphone getätigt haben, live über einen Beamer im Großformat vorn an der Wand mitverfolgen. Auch haben wir während der Vorstellung aufkommende Fragen direkt beantwortet. Fokussiert haben wir uns dabei auf die zwei "großen Player" Facebook und Instagram, aber auch Pinterest und der absolute Newcomer in der Social-Media-Welt, nämlich TikTok, kamen nicht zu kurz.

 

 

Nach einer kurzen Pause um sich die Beine zu vertreten und sich den schon rauchenden Kopf einmal auszulüften, ging es auch um kurz vor 20 Uhr direkt weiter mit dem zweiten Teil des Workshops. Nachdem Randy aufgrund einiger Nachfragen im Vorfeld das Bewertungsportal ProvenExpert noch einmal vorgestellt hat (genaueres findet ihr auch in unserem Blogartikel zu ProvenExpert), durfte ich unseren Teilnehmern noch ein paar kurze Einblicke ins Thema "Generation Z" geben. Denn "die Jugend von heute" tickt nun einmal etwas anders als noch vor 20 Jahren.

 

Dadurch kamen wir dann thematisch auch wieder zurück zum Social Media Branding und wir haben unsere Lieblingsapps vorgestellt, mit denen man die eigenen Social-Media-Posts kinderleicht auf ein höheres Level heben kann, um durch ansprechende Beiträge mehr Sichtbarkeit in der täglichen Flut an digitalem Input zu erreichen.

Zu unseren Favoriten zählen dabei auf jeden Fall InShot und Mojo (zu beiden findet ihr detaillierte Blogartikel bei uns, dazu einfach auf den Namen der App klicken), aber auch Newcomer wie MixCam, GEMI, Canva oder Unfold bieten einem inzwischen unzählige tolle Möglichkeiten um die eigenen Posts (und vor allem auch die Instagram Stories) besonders und herausragend zu gestalten, um aus der Masse herauszustechen. 

 


Die Zeit verging wie im Flug und wir hoffen, dass alle Teilnehmer genauso viel Spaß hatten wie wir! Und natürlich hoffen wir auch, dass sich jeder die für ihn persönlich passenden Infos mitnehmen konnte. An unsere Teilnehmer: Wir freuen uns schon sehr darauf, eure zukünftigen Posts und Stories mitzuverfolgen! ;)

 

Auch unsere nächsten Workshops sind schon geplant:

Am 12.03.2020 wird es einen Workshop nur um das Thema Instagram geben. Außerdem veranstalten wir am 26.03.2020 eine Workshop über die Sichtbarkeit im Web. Beide Workshops finden wieder im SELBSTgemacht Hotel in Arnsgrün statt. Bei Fragen dazu stehen wir euch natürlich jederzeit zur Verfügung!

 

Schönes Wochenende an alle!

Lea Steger

(auf Instagram @leastegerofficial ;))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com