· 

Umgang mit Kritik

Hater tummeln sich überall herum.

Haben sich auch schon ein paar Kritiker in deinem Leben breit gemacht und du weißt jetzt nicht wie du am besten auf ihre Kommentare und Aussagen reagieren sollst?

Hier lernst du ein paar Methoden kennen, um solche Situationen zu meistern.

 

Erhältst du eine Nachricht, die gemein ist und dich sehr wütend macht ist es trotzdem ganz wichtig, dass du auf Kritik immer professionell reagierst. 

Einige der Methoden, die ich dir im Anschluss vorstelle, wirken wahrscheinlich weniger professionell als die anderen, jedoch hast du im Nachhinein die Möglichkeit, zwischen den unterschiedlichen Methoden zu entscheiden. Es kommt immer ganz auf die Situation an, in der du dich gerade befindest. 

1. Löschen und Blockieren

Hast du noch nicht so viele Erfahrungen mit Situationen, in denen du Kritik erhältst und weißt nicht, wie du darauf reagieren sollst, ist es am Besten du löschst diese Nachrichten und blockierst die Nutzer, von denen die Kritik stammt.

Zeige einfach gar keine Reaktion, ignoriere die Hater und versuche darüber hinweg zu schauen.

Sinnvoll ist es auch, diese Methode anzuwenden, wenn du gerade keine Zeit hast dich damit zu beschäftigen oder wenn die Kritik sehr extrem ist und du es für besser hältst lieber gar keine Reaktion zu zeigen, als eine Unangebrachte.

Wenn du mit Ignoranz auf Kritik reagierst sollten dir die Nachrichten von Hatern aber egal sein, denn es bringt dir nicht viel, wenn du die Kritik löschst, du dich aber trotzdem weiterhin ärgerst.


 

2. Situation drehen

Hierbei handelt es sich um eine recht souveräne Reaktion, mit der du die Möglichkeit hast aus etwas Negativem etwas Positives und eventuell auch etwas Humorvolles für dich zu schaffen und dich vor dem Rest deiner Community positiv darzustellen.

Die Situation drehen kannst du zum Beispiel wenn eine Person Kritik an deiner Art und Weise wie du Business machst ausübt und du diesen Kritiker einfach um ein Feedback bittest und fragst, ob er dir nicht ein paar Tipps geben kann, wie du es besser machen kannst.

So zeigst du deinen Hatern, dass du dich nicht unterkriegen lässt, sondern vielmehr sehr interessiert an der Meinung deiner Community bist und zusätzlich erhältst du vielleicht tatsächlich ein paar aufschlussreiche Ideen für dein Business, die du anschließend umsetzen kannst.

 

3. Zurückschießen

Diese Methode ist nicht unbedingt empfehlenswert und wenn, dann nur sehr selten und in extremen Situationen, da sie nicht unbedingt Sympathie in deiner Community weckt.

Zwar teilst du so dem Kritiker deutlich mit, dass er gar nicht erst versuchen brauch, dich zu kritisieren und es wird für Emotionen und Aufruhr gesorgt, dennoch wirkt es nicht sehr professionell wenn du dich auf das Niveau eines gemeinen Haters herab begibst.

Aus diesem Grund versuche am Besten diese Art der Reaktion zu vermeiden.


 

4. (Aus)nutzen für Promo

Findest du einen dafür geeigneten Kommentar, kannst du diesen zu einem Newsletter machen und ihn nutzen, um zum Beispiel Aktionen zu promoten.

In den meisten Fällen ist diese Art der Reaktion eher sarkastisch gemeint, was in deiner Community zu Missverständnis führen kann, da es nicht von Jedem verstanden wird. 

Deshalb darf es dir nicht an Mut und einem guten Sinn für Humor fehlen, denn diese Methode sorgt für viel Reichweite und fördert den Verkauf deiner Produkte oder Dienstleistungen.

 

5. Opferhaltung

Mit dieser Reaktion zeigst du, dass dich die Kritik sehr verletzt und stellst dich somit als Opfer in dieser Situation dar. Indem du dich trotzdem bei dem Hater für das Feedback bedankst wirkst du sehr nett und offen für die Meinung deiner Community.

Jedoch lässt du dich sehr auf die Kritik ein, was nicht unbedingt vorteilhaft ist.

 

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Tipps weiterhelfen und du weißt jetzt, wie du auf deine nächste Kritik professionell reagieren kannst.

 

Eure Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com