· 

Wahrgenommene Kompetenz - Der Weg mehr Kunden zu erreichen

Um Kunden zu gewinnen ist zunächst erstmal nur wichtig, was diese von dir denken und was sie von dir annehmen.

Das was zählt ist also erst einmal der Ruf, der dir vorauseilt und die Kompetenz, die andere von dir wahrnehmen.

Wie du diese wahrgenommene Kompetenz erhöhst erfährst du hier.

 

Preis

Über die Preise, die du anbietest kannst du dich definieren.

Da sehr viele Menschen annehmen, dass das was teuer ist auch wahrscheinlich gut ist, wird deine Kompetenz höher geschätzt und mehr wahrgenommen, wenn du hochpreisig bist.

Niedrige Preise sorgen für mehr Verhandlungen, bei denen deine Kunden versuchen, noch geringere Preise rauszuschlagen. Außerdem hast du viel mehr Mitbewerber und Konkurrenten, wenn du sehr günstig bist.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Location

Überlege dir, wie und wo du arbeiten willst. Denke daran, dass dein Arbeitsplatz ansprechend sein und eventuell auch zu deiner Branche passen sollte, denn die Kunden machen sich bereits durch deine Location ein Bild von dir und deiner Arbeit.

 

Teamgröße

In den meisten Fällen wirkst du mit einem Team kompetenter.

Arbeitest du ganz allein könnte man vermuten, dass du noch nicht so viele Erfahrungen in deinem Gebiet hast, während man dich für professioneller hält, wenn du ein Team um dich herum hast, dass dich bei deiner Arbeit unterstützt.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Lebensstil

Auch durch deinen Lebensstil kann sich deine wahrgenommene Kompetenz erhöhen. 

Zeige einfach etwas von deinem Leben, zum Beispiel bei welchen Jobs du gebucht oder wo du unterwegs bist.

Achte dabei darauf, dass du nicht übertreibst und nicht so tust, als würdest du einen Lebensstil führen, von dem du denkst, dass er besser bei den Menschen ankommt. Bleibe echt.

 

Ausrüstung und Materielles

Zwar ist es sehr schubladenlastig, wenn man seine Kompetenz von seinem Besitz abhängig macht, dennoch ist es wahr, dass du mit hochwertiger Ausrüstung kompetenter wirkst.

Wenn du hohe Preise anbieten möchtest solltest auch du hochpreisige Ausrüstung besitzen, zum Beispiel im Bereich von Arbeitsmaterialien.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Umfeld

Deine wahrgenommene Kompetenz lässt sich auch anhand deines Umfelds, also der Menschen, mit denen du deine Zeit verbringst, aufzeigen.

Gehören bekannte Unternehmer, die sich schon einen Namen gemacht haben, zu deinem Umfeld wirkst du für viele Menschen kompetenter und besser. 

Aber auch dabei solltest du nicht so tun, als würdest du mit bekannteren Personen deine Zeit verbringen, wenn dies nicht der Fall ist. Wenn du stolz darauf bist, kannst du ruhig dein Umfeld einmal zeigen.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Optik

Wichtig ist auch, wie du mit deiner Kleidung und deiner Körpersprache auf Andere wirkst.

Passe dich auf Veranstaltungen und Events am besten kleidungsgemäß an.

Auch deine Körpersprache sagt viel über deine wahrgenommene Kompetenz aus. Ein selbstbewusstes Auftreten wirkt kompetenter als eine schüchterne Haltung.

Arbeite also auch daran.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Auszeichnungen & Referenzen

Zeige deinen Kunden und Followern was du bisher erreicht hast und welche Auszeichnungen du bereits erhalten hast.

Eine wertvolle Referenz können außerdem Kommentare, Videos und positive Nachrichten deiner Zielgruppe und Kunden sein.

Foto von Pixabay
Foto von Pixabay
Foto von Pixabay
Foto von Pixabay

 

Reichweite & Bekanntheit

Viele Menschen halten dich für kompetenter, wenn du bekannt bist und eine große Reichweite hast. Es ist also von Vorteil wenn dich viele Leute kennen und du eventuell bereits deine eigene Community aufgebaut hast.

 

Wenn du dir diese Faktoren zu Herzen nimmst und an ihnen arbeitest kannst du sichergehen, dass dich viel mehr Menschen wahrnehmen und deine Kompetenz schon von Beginn an hoch einschätzen.

Viel Spaß dabei!

 

Eure Helen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Randy Morales

Büro Deutschland: Bessemerstr. 82, 10. OG Südturm, 12103 Berlin 

Büro Spanien: Calle Tren Arganda 8, 28032 Madrid

Tel.:  0174 1774488

E-Mail: buero@randy-morales.com