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So findest du die beste Zeit, um auf TikTok zu posten

 

Die Plattform, anfangs überwiegend genutzt von Teenagern, wird mittlerweile auch von vielen Unternehmen oder Personen des öffentlichen Lebens für ihre Marketingstrategien genutzt.

TikTok gewinnt ständig an neuen Nutzern, was es umso schwieriger macht, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ein Video hochzuladen, ohne dabei unter den anderen Clips verloren zu gehen. Hier erfährst du deshalb wann du auf TikTok posten solltest.

 

Die beste Zeit, um auf TikTok zu posten, ist für jeden anders

Die beste Zeit zu finden, um auf TikTok zu posten ist für jeden anders. Zwar kann man das gesamte TikTok-Publikum betrachten und die weltweit besten Zeiten zum Posten als Ausgangspunkt nehmen, dennoch unterscheidet sich der beste Zeitpunkt zwischen den unterschiedlichen Content-Erstellern, Influencern und Marken.

Grund dafür sind die verschieden Zielgruppen der einzelnen Nutzer, die sich in Alter, Standort, Geschlecht und Interessen unterscheiden, was eine große Rolle spielt, wenn es darum geht, die beste Zeit zu finden, um auf TikTok zu posten.

Um herauszufinden, wann du also nun deine Videos auf der Plattform hochladen sollst, ist es wichtig deine Zielgruppe zu kennen, da TikTok deine Videos unmittelbar nach deren Veröffentlichung einer Testgruppe ausspielt, um zu schauen, wie sie bei den anderen Nutzern ankommen. Ist deine Zielgruppe zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht aktiv, kann dein Video schnell als irrelevant angesehen und in den Hintergrund gerückt werden. 

 

Eigene Zielgruppe finden

Mit ungefähr 800 Millionen monatlichen aktiven Nutzern in über 150  Ländern und Regionen gehört TikTok zu den meist besuchten Plattformen weltweit. 

Da das Mindestalter für TikTok bei 13 Jahren liegt und die meisten aktiven TikTok-Nutzer unter 23 sind, eignet sich TikTok als Marketingplattform am besten für Unternehmen, die vor allem junge Zielgruppen ansprechen möchten.

Wenn du das Alter deiner Zielgruppe herausgefunden hast solltest du überlegen, was und wie du dich auf der Plattform präsentieren möchtest, wer sich dafür interessieren würde und wen du damit erreichen kannst.  Davon abhängig kannst du dir im Anschluss ein bis zwei Themen auswählen, mit denen du dich auf deinem Profil beschäftigen und das du dort ansprechen möchtest.

 

So findest du die beste Zeit für deine eigene Zielgruppe

Wenn es darum geht die richtige Zeit zu finden, um auf TikTok zu posten ist es wichtig, mehr über die eigenen Follower und die Performance deiner Inhalte zu wissen.

Diese Informationen erhältst du über TikTok-Analytics.

Dort erfährst du mehr über dein Publikum, darunter zum Beispiel wann dieses am aktivsten auf der Plattform ist.

Um TikTok-Analytics nutzen zu können ist es allerdings notwendig, sich einen Pro-Account zu erstellen. 

 

Erstelle einen Pro-Account

Beim Erstellen eines Pro-Accounts hast du die Wahl zwischen einem Ersteller- und einem Unternehmer-Account.

Wenn du als Unternehmen auf TikTok unterwegs bist ist es natürlich sinnvoll sich dort auch ein Unternehmer-Konto einzurichten, mit dem du Zugriff auf TIkTok-Analytics und somit eine bessere Einsicht in deine Performance auf der Plattform erhältst.

So geht’s:

1. Öffne die TikTok App und gehe auf dein Profil.

2. Klicke oben rechts auf die drei Punkte.

3. Gehe auf „Mein Konto verwalten“.

 

4. Wechsel zu einem Pro-Konto.

  • Wähle einen Kontotyp aus (Ersteller/Unternehmen).
  • Wähle eine Kategorie aus.
  • Wähle ein Geschlecht aus (nur bei Ersteller).

 

 

Falls du Fragen zu diesem Thema hast oder Hilfe benötigst stehen wir dir gern mit Rat und Tat zur Seite!

Kontaktiere uns dafür einfach über das hier aufgeführte Kontaktformular.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

 

TikTok-Analytics

Hast du dir nun dein Unternehmer-Konto erstellt, kannst du über deine Einstellungen zu den TikTok-Analytics gelangen.

1. Gehe zu deinen Einstellungen

2. Gehe zu „Unternehmen“.

3. Klicke auf „Analyse“.

  • Dein Analyse-Bereich ist in drei Sektionen aufgeteilt:
  • Übersicht: 
    • Hier findest mehr Informationen über deine Video- und Profilaufrufe, sowie über deine Follower von den letzten sieben oder 28 Tagen. 
  • Inhalt:
    • Hier wird dir die Anzahl deiner gesamten Videos und deine angesagtesten TikToks angezeigt.
  • Follower:
    • Hier erfährst du mehr über deine Follower. Darunter erhältst du Informationen von der Anzahl deiner Abonnenten, welches Geschlecht diese überwiegend sind bis hin zu den Videos, die deine Follower angeschaut haben.

 

Finde heraus wo deine Zuschauer herkommen

Mit Hilfe der TikTok-Analytics kannst du einsehen, aus welchem Gebiet der. Großteil deiner Follower kommt.

So kannst du ganz einfach herausfinden, in welcher Zeitzone die meisten deiner Abonnenten leben und zu welcher Zeit sie dementsprechend am aktivsten auf TikTok sind.

Außerdem hast du die Möglichkeit bei TikTok-Analytics die Zeiten und Tage zu denen deine Follower ihre Zeit auf TikTok verbringen, einzusehen. Danach kannst du ebenfalls abhängig machen, wann du deine Videos auf TikTok hochlädst.

Gehe dafür in deinen Einstellungen auf „Analyse“ und anschließend zu der Sektion „Follower“, um diese Informationen einsehen zu können.

 

Verfolge und messe die Performance deiner Inhalte

Wenn du in deinen Einstellungen unter „Analyse“ auf „Inhalt“ gehst, kannst du dort die Performance deiner TikTok-Videos der letzten sieben oder 28 Tage einsehen.

Sobald du auf eines deiner Videos klickst kannst du unter anderem sehen, wie oft dieses angeschaut wurden.

Klicke dich am besten durch deine Videos und schau nach, welche Videos besonders viele Klicks erhalten haben und besonders oft geschaut wurden. Überprüfe im Anschluss bei deinen angesagtesten Videos wo deren Zuschauer herkommen, um herauszufinden, wann die perfekte Zeit ist, um deine Videos auf TikTok hochzuladen.


 

Das solltest du nach dem Posten beachten

Besonders wichtig, um sich auf TikTok einen Namen zu machen und Follower zu gewinnen ist natürlich das Interagieren mit den eigenen Zuschauern.

Suche dir deshalb eine Zeit zum Posten aus, zu der du im Anschluss noch die Zeit hast, auf Kommentare zu reagieren oder mit deiner Community ins Gespräch zu kommen.

Je schneller du mit deinen Zuschauern interagierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der TikTok-Algorithmus deine Videos besser wertet und ausspielt.

 

Natürlich solltest du dich vor allem zu Beginn deiner TikTok-Karriere etwas ausprobieren und zu unterschiedlichen Zeiten posten, damit du auch daran erkennst, wann deine Videos am meisten Reaktionen erhalten.

 

Deine Helen

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 Randy Morales

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